künstlerisches wollen
konzeption sehr persönlichen bilder malen und dabei  verwerfungen in meinem unterbewusstsein sichtbar machen. so offenbaren sich mein selbst, meine triebe, meine ängste, meine zweifel und meine sehnsüchte. ganz im sinne des von mir so bewunderten franz kafka und seinen bedrückenden albträumen. das irreale soll in einem phantastischen  realen gewand daherkommen wobei der einsatz von kräftigen und häufig komplementären   farben zur verstärkung von bildaussagen genutzt wird. die farben werden in einer fast dogmatischen weise zur verdeutlichung von sinnbildern, gleichnissen und  gegensätzen genutzt. die mir eigene malweise sehe ich als eine die psyche sublimierenden phantastischen realismus/ surrealismus. on
persönliches aufgrund der von mir gewählten kunstkonzeption entstehen zumeist sehr persönliche bilder. seinsthemen wie das ins leben geworfen sein, der eros, sex, sehnsucht, die unmöglichkeit des verschmelzens, einsamkeit, vergehen und letztendlich der bei mir im eilschritt näher rückende tod. bilder entstehen am ehesten noch während des tagträumens, wenn der in einem zwischenreich wandernde geist auf das von figuren und bildern bewohnte unterbewusste trifft.
maltechnik alle künstlerischen fähigkeiten habe ich autodidaktisch erworben. bis zum jahre 2012 habe ich neben dem ingenieursberuf her hauptsächlich mit grafischen techniken und aquarellen gearbeitet. in dieser zeit sind nur wenige ölbilder in einer a la prima ölmaltechnik entstanden. die technik der radierung und airbrushtechniken habe ich mit erfolg ausprobiert aber aufgrund des notwendigen aufwandes wieder aufgegeben. meine vision war es immer meine surrealen bilder mit ihren auch realen aspekten und darstellungen in einer an die alten meister angelehnten ölmaltechnik zu schaffen. mit dieser aufwändigen maltechnik komme ich inzwischen immer besser zurecht. alle seit 2013 gemalten ölbilder sind in dieser maltechnik entstanden.
neue seite vorherige seite